Ashtanga Reise nach Norman, Oklahoma, USA zu Andrew Eppler & Bryce Delbridge

Ein Bericht von Brigitte Antoni

Im Mai 2018 reiste ich zum ersten Mal in die USA, und zwar zunächst nach Oklahoma, denn dort ist das Ashtanga Yoga Studio (AYS) von Andrew Eppler (rechts im Bild, links daneben ist Bryce Delbridge) und seiner Yoga Community und ich hatte die besondere Gelegenheit, an einem Yoga Immersion Workshop im Rahmen des 300h Yoga Teacher Trainings teilzunehmen.

 

Andrew Eppler und Ronald Steiner sind miteinander befreundet und gehören beide zu den wenigen Yogis auf der Welt, die sowohl von Pattabhi Jois als auch bei BNS Iyengar als Lehrer autorisiert wurden.

 

Und nun also war ich eine Woche bei einem Intensiv-Workshop in Oklahoma, natürlich war ich sehr gespannt... und es war wundervoll! - Die herzliche Aufnahme der YTT-Gruppe, das vielseitige Programm, das wunderschöne, liebevoll eingerichtete Studio und vor allem die tolle Yoga Community in Norman! 

 

Im Workshop befassten wir uns mit Adjustments, Yogatherapie, Pranayama und Philosophie – genau die Themen aus meiner laufenden 300h Advanced Ausbildung bei Ronald Steiner und damit eine tolle Basis für einen Erfahrungsaustausch.

 

Den Unterricht zu Yogatherapie übernahm Bryce Delbridge – ein wundervoller Yogi und mittlerweile lieber Freund (zu dem Ihr hier einen eigenen Blog-Beitrag bei seinem Besuch bei DAY in Wiesbaden lesen könnt) :-))

 

Und ich hatte die Ehre, das was ich bisher von Ronald gelernt hatte vorzustellen, was mit regem Interesse aufgenommen wurde.

 

Für die Adjustments hat Andrew seinen eigenen Stil entwickelt, in dem er viel von seinem Know How aus Thai-Massage und anderen Bodywork-Techniken einfließen lässt.

Ein besonderes Highlight waren auch die Lectures über Skype - live aus Mysore (Indien) - mit den Sanskrit-Gelehrten, die Andrew durch seine Dreharbeiten für seinen Dokumentarfilm MysoreYogaTraditions persönlich kennt – sehr beeindruckende Vorträge. (Im Februar 2019 findet übrigens ein Workshop mit Andrew und den Sanskrit-Professoren in Mysore statt – einzigartige Gelegenheit! Mehr dazu unter: https://www.mysoreyogatraditions.com/mysore-retreat)

 

Die AYS Community ist so warmherzig und offen für die individuellen Formen von Spiritualität, die mit schönen Ritualen auch gemeinsam zelebriert werden (So konnte ich zum ersten Mal in meinem Leben an einer Sweat Lodge Ceremony mit Elementen aus der Native American Tradition teilnehmen – unvergesslich!)

Diese vertrauensvolle, familiäre Atmosphäre im AYS ist über mehrere Jahrzehnte gewachsen – gegründet von Andrews wundervollen Eltern Carmen und Ray, zwei sehr charismatische Yogis der ersten Generation in USA, durch die Andrew schon als Teenager zum Yoga kam.

 

Neben dem Schwerpunkt Ashtanga Yoga (in verschiedenen Levels und mit Mysore Klassen), bietet das Studio auch andere Stilrichtungen an – bis hin zu Zazen.

 

Das Chanten wird ebenfalls gepflegt – und so gehören viele Mantren in der Community ganz selbstverständlich zum Repertoire.

 

In allen Yoga-Stunden habe ich den amerikanischen Spirit als einen Mix aus Leichtigkeit, Offenheit und Humor sehr genossen!

 

So… - Relax; Stay easy & Enjoy your Self!

 

Bei Fragen zur Reise könnt Ihr mich gerne kontaktieren.

 

Namasté

 

Brigitte

 

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0