Ashtanga Yoga Innovation – AYI®

AYInnovation ist eine vom Sportmediziner und Yogalehrer Dr. Ronald Steiner begründetet Methode, die traditionelles Ashtanga Yoga und moderne Wissenschaft sowie bewegungsphysiologische Erkenntnisse zusammenführt. Warum? Damit Ashtanga Yoga jedem zugänglich gemacht wird. Damit wird eine maßgeschneiderte, sehr persönliche Yogapraxis möglich - von therapeutisch-präventiv bis hin zu sportlich-akrobatisch. Der therapeutische Nutzen steht dabei immer im Vordergrund. Bei spezifischen körperlichen oder psychischen Themen kombiniert die AYI® Methode effektive therapeutische Sequenzen mit der ganzheitlich heilenden Wirkung der Yogaübungspraxis.

Kraftvoll und fließend baut AYInnovation® auf dem von Sri K. Pattabhi Jois geformten Ashtanga Yoga auf. Hier erfahren die traditionelle Übungsfolge und der Rhythmus der Bewegungen eine neue Präzision. 

(Quelle: Dr. Ronald Steiner)

 

Warum wir AYInnovation unterrichten:

 

Jeannine:

Ich sehe die AYI Methode als perfekte Ergänzung und Erweiterung zum traditionellen Übungssystem. Die Grundelemente des Ashtanga Yoga bleiben unverändert (Serien, Atmung-Bandha-Drishti). Durch AYI wird Ashtanga Yoga darüber hinaus auch Menschen zugänglich gemacht, die eine Beeinträchtigung haben, gerade verletzt sind, oder sich auf eine OP vor- bzw. nachbereiten. Die traditionelle Form bietet diesen Menschen keine Möglichkeit, Ashtanga Yoga zu üben, sie hören dann meistens für diesen Zeitraum oder sogar vollständig mit der Praxis auf!

Das muss nicht sein! Denn gerade während einer Verletzung ist es wichtig, das Gelenk schonend zu bewegen.

Hier bietet die AYI Methode eine Lösung!

 

SPEZIELLE SEQUENZEN (von therapeutischer Wirkung)

Ronald Steiner hat für jedes Gelenk eine therapeutische Sequenz entwickelt, die wir vor der gewohnten Mysore Praxis üben können, um das jeweilige Gelenk und die umgebende Muskulatur schonend auf die Praxis vorzubereiten, Mobilität zu fördern und (falls vorgesehen wieder) Kraft aufzubauen. Mit der gewonnenen Aufmerksamkeit in diesem Bereich startet man dann in die Ashtanga Abfolge, und ist während der Serie viel achtsamer und präsenter in diesem Körperbereich. 

 

JEDER KANN ASHTANGA YOGA ÜBEN, nicht nur junge, flexible, starke Superheroes.

Für die einzelnen Asana gibt es zahlreiche Varianten, eine Variante, die von den meisten Menschen verletzungsfrei eingenommen werden kann nennen wir die "Basic Form". Sie lässt die volle Wirkung der Position und der Ashtanga Yoga Praxis erfahren.

Von außen sieht ein und die gleiche Position also bei jedem Übenden anders aus, doch im Innern geschehen die gleichen Vorgänge. 

Es heißt nicht, dass wir nur modifiziert üben, aber modifizieren können, so dass sich die gesamte Übungspraxis durchweg gesund anfühlt.

 

HELFEN STATT KORRIGIEREN

AYI Lehrer adjusten (physische Hilfestellung) meist sehr sanft. Wir drücken und ziehen Yogis nicht in eine Position hinein, sondern zeigen mit den Bandhalings Ausrichtungsprinzipien auf, um Balance zu fördern, geben eine Richtung vor, in die sich der Übende selbst hinein entwickeln kann. Dies ist Detailarbeit und beruht meist nur auf einer kleinen Veränderung, die aber eine große Wirkung in der gesamten Haltung & Empfinden hervorruft.