Ashtanga Yoga Innovation – AYI®

AYInnovation ist eine vom Sportmediziner und Yogalehrer Dr. Ronald Steiner begründetet Methode, die traditionelles Ashtanga Yoga und moderne Wissenschaft sowie bewegungsphysiologische Erkenntnisse zusammenführt. Warum? Damit Ashtanga Yoga jedem zugänglich gemacht wird. Damit wird eine maßgeschneiderte, sehr persönliche Yogapraxis möglich - von therapeutisch-präventiv bis hin zu sportlich-akrobatisch. Der therapeutische Nutzen steht dabei immer im Vordergrund. Bei spezifischen körperlichen oder psychischen Themen kombiniert die AYI® Methode effektive therapeutische Sequenzen mit der ganzheitlich heilenden Wirkung der Yogaübungspraxis.

Kraftvoll und fließend baut AYInnovation® auf dem von Sri K. Pattabhi Jois geformten Ashtanga Yoga auf. Hier erfahren die traditionelle Übungsfolge und der Rhythmus der Bewegungen eine neue Präzision. 

(Quelle: Dr. Ronald Steiner)

 

Warum wir AYInnovation unterrichten:

 

Jeannine:

Ich sehe die AYI Methode als perfekte Ergänzung zum traditionellen Übungssystem. Die Grundelemente des Ashtanga Yoga bleiben unverändert (Serien, Atmung-Bandha-Drishti). Durch AYI wird Ashtanga Yoga darüber hinaus auch Menschen zugänglich gemacht, die eine Beeinträchtigung haben, gerade verletzt sind, oder sich auf eine OP vor- bzw. nachbereiten. Die traditionelle Form bietet diesen Menschen keine Möglichkeit, Ashtanga Yoga zu üben, sie hören dann meistens für diesen Zeitraum mit der Praxis auf!

Das muss nicht sein! Denn gerade in dieser Zeit ist es wichtig, das Gelenk schonend zu bewegen.

Hier bietet die AYI Methode eine Lösung!

 

SPEZIELLE SEQUENZEN (von therapeutischer Wirkung)

Ron Steiner hat für jedes Gelenk eine therapeutische Sequenz entwickelt, die wir vor der gewohnten Mysore Praxis üben können, um das jeweilige Gelenk und die umgebende Muskulatur schonend auf die Praxis vorzubereiten, Mobilität zu fördern und (wieder) Kraft aufzubauen. Mit der gewonnenen Aufmerksamkeit in diesem Bereich kann dann in die Mysore Praxis gestartet werden.

 

JEDER KANN ASHTANGA YOGA ÜBEN

Für die einzelnen Asana gibt es zahlreiche Varianten, die einfachste Variante nennen wir die "Basic Form", diese kann verletzungsfrei und sicher von jedem Menschen eingenommen werden, und lässt die volle Wirkung der Position und der Ashtanga Yoga Praxis erfahren.

Von außen sieht es also bei jedem anders aus, doch im Innern geschehen die gleichen Vorgänge. 

Es heißt nicht, dass wir nur modifiziert üben, aber modifizieren können, so dass sich die Übungspraxis durchweg gesund anfühlt und weiterhin Gesundheit fördert.

 

HELFEN STATT KORRIGIEREN

AYI Lehrer adjusten meist sehr sanft. Wir drücken und ziehen Yogis nicht in eine Position hinein, sondern zeigen mit den Bandhalings Ausrichtungsprinzipien auf, um Balance zu fördern, geben eine Richtung vor, in die sich der Übende selbst hinein entwickeln kann. Dies ist Detailarbeit und beruht meist nur auf einer kleine Veränderung in einem Körperteil, die aber eine große Wirkung in der gesamten Haltung hervorruft.