25. November 2018: Von den Urquellen des Yoga

Philosophie, Chanting, Sanskrit & Meditation

Mit Joachim Reinelt

11 - 15 Uhr

Die Urquellen des Yoga – die Originalwerke der alten Meister, Philosophen und Yogis – sind von außerordentlicher Autorität, Klarheit und Tiefe. Deshalb waren sie von jeher eine der wesentlichen Grundlagen für die Yoga-Praxis. Denn das Wissen, das wir als Praktizierende durch sie erlangen, fördert unsere eigene Erfahrung und beschleunigt unsere Entwicklung auf dem Yogaweg.

 

Deshalb wollen wir uns in diesem Workshop mit einigen Originaltexten des klassischen Yoga (Yoga Sutra des Patanjali) wie auch des tantrischen Yoga (Hatha Yoga Pradipika) befassen. Dabei werden wir ebenso Einblicke in die Sprache dieser Texte – Sanskrit – erhalten, wie auch in ihre Inhalte und Aussagen.

 

Es wird erklärt, was Tantra ist, und was nicht, auf die Sanskrit Aussprache wird eingegangen und wir üben direkt, wie es in den Originaltexten steht! Sei gespannt wie die alten Yogis tatsächlich geübt haben, und was davon heute eigentlich noch übrig ist.

Hier geht es also nicht um theoretische Wissen vom Yoga, sondern um Deine eigene, individuelle und unmittelbare Erfahrung. Wie Du durch Rezitation, Chanting, Kontemplation und Meditation zu dieser Erfahrung gelangst, und wie Du dadurch der Kraft und dem noch immer lebendigen Geist dieser Urquellen des Yoga auf die Spur kommst.

 

Wir planen eine regelmäßige Philosophie-Reihe mit Joachim, um seinem großen Erfahrungsschatz eine Plattform zu bieten, ihn mit Yogalehrern und Yoga/ Indien-Interessierten zu teilen. Sei dabei bei der ersten Einführung in das Thema! Wir freuen uns auf Dich!


Über Joachim Reinelt


Dr. phil. Joachim Reinelt studierte Indologie und Religionswissenschaft in Deutschland und Indien, lebte einige Jahre in Indien und unternahm dort ausgedehnte Forschungsreisen. 2000 promovierte er über die „Lehren und Praktiken der tantrischen Nath-Yogis“ und verfasste über diesen Themenbereich (Philosophie und Praxis des Tantra-Yoga) mehrere Artikel und Bücher (u.a. Der Yogapfad - Achtsamkeit und Liebe im Alltag, Das große Kundalini Buch, Karma als Chance - Frei werden durch selbstloses Handeln).

Er praktiziert seit 40 Jahren Yoga und erhielt seine Ausbildung hierzu in den USA und Indien.

Mehr über Joachim Reinelt findest Du auf seiner Homepage: http://www.proyoga.de/


Inhalt & Ablauf


Inhalt

  • Yoga Sutra des Patanjali
  • Hatha Yoga Pradipika
  • Sanskrit Aussprache
  • Rezitation und Chanting
  • Meditation

Ablauf

Im Verlauf des Workshops sind drei kleine Pausen geplant.

 



Preis & Anmeldung


 

 

Preis:  49 €

 

Im Preis enthalten sind Wasser, Tee, Obst und selbst gemachte, vegane Snacks.

Matten und Sitzkissen sind begrenzt vorhanden. Wenn Du eine eigene Matte oder ein Sitzkissen hast, bringe diese bitte mit.

 

 

 

 

Zur Anmeldung schreibe uns bitte eine e-mail!

 

Bitte beachte: Die Anzahl der Plätze ist auf 12 begrenzt. Dein Platz ist gesichert, sobald der Beitrag auf dem Konto eingegangen ist.

 

 

 



Location in Wiesbaden


Der Workshop findet zentral in der Wiesbadener City statt, nur 10 Minuten Fußweg vom Bahnhof entfernt.

Je nach Teilnehmerzahl ist der Veranstaltungsort entweder:

- Villa Berg, Biebricher Allee 34, oder

- Common Yoga,  Oranienstr. 31

 

3 Tage vor Workshopbeginn erhälst Du hierzu eine E-Mail von uns, in der wir den Ort bekannt geben.



Melde Dich für unseren Newsletter an und verpasse keine Veranstaltung mehr!